Persönlichkeit: Wie sich Personen mit einer hohen Kontaktstärke verhalten

Extrovertierte Personen schöpfen Kraft aus der Interaktion mit anderen. Die Dimension beschreibt also das zwischenmenschliche Verhalten in Bezug auf Geselligkeit. Menschen mit einer hohen Kontaktstärke sind häufig energiegeladen, gesprächig und durchsetzungsstark. Wir beschreiben sie wie folgt:

  • Sie sind begeisterungsfähig und voller Tatendrang.
  • Sie besitzen eine offene Einstellung gegenüber Umwelt und anderen Menschen.
  • Häufig finden wir bei ihnen dominante Charakterzüge und Abenteuerlust.
  • Sie kleiden sich häufig auffällig.

Suche ich nach einer bekannten deutschen Person, die eine hohe Kontaktstärke hat, fällt mir der TV-Entertainer Thomas Gottschalk ein. Solch einen Job wie er über Jahrzehnte (augenscheinlich mit recht großer Befriedigung) durchzuführen, schafft man nur mit einer ausgeprägten Kontaktstärke und dem Gefallen daran, gerne auf andere Leute zuzugehen.

  • Was gefällt diesen Menschen? Small Talk, Fröhlichkeit, Anekdoten, Begeisterung. Sie gehen gerne auf Veranstaltungen.
  • Was stört sie? Langeweile, reservierte Menschen, die sie als Spaßbremsen wahrnehmen und Routine.

Stellen sie sich solch eine sehr gesellige Person auf einer Party mit vielen Menschen vor. Wenn diese Person ihre Energie daraus zieht, mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu kommen, dann steht sie dort sicherlich gerne im Mittelpunkt. Sie geht ohne Zögern auf ihr unbekannte Leute zu und spricht sie an, um in Kontakt zu kommen. Im Zweifel kann dies dazu führen, dass sie ihre Gästen als aufdringlich wahrnehmen, weil sie so sehr nach Aufmerksamkeit sucht.

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie sie mit Personen mit einer hohen Kontaktstärke im Vertrieb umgehen können. Mehr dazu erfahren sie in unserem kostenlosen Whitepaper, welches sie sich nach einer kostenfreien Anmeldung zum Newsletter in unserem Downloadbereich herunterladen können.

Was sind ihre Erfahrungen im Umgang mit extrem kontaktstarken Menschen? Schreiben sie uns an kontakt@erfolgstreiber.de, wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Wie sich Menschen mit einer hohen Offenheit für neue Erfahrungen verhalten und wie sie mit ihnen umgehen können, erfahren sie in unserem nächsten Beitrag.

Hier gelangen sie zurück zu unserer Übersicht zu dem Thema Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.