Persönlichkeit: Wie sich Personen mit einer hohen Offenheit für Erfahrung verhalten

Offenheit für Erfahrung beschreibt das Interesse und Ausmaß der Beschäftigung mit neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken. Personen, die gerne Neues ausprobieren, erzielen meist hohe Werte bei diesem Persönlichkeitsmerkmal. Wir beschreiben Menschen mit einer hohen Offenheit wie folgt:

  • Sie haben ein breites Spektrum an Interessen.
  • Sie besitzen lebhafte Phantasien und eine hohe Vorstellungskraft.
  • Sie sind interessiert an Abwechslung.
  • Sie sind experimentierfreudig.
  • Sie interessieren sich für Kunst, Kultur und Literatur.

Wenn ich mir eine Person mit einer hohen Offenheit für Erfahrung vorstelle, dann stelle ich mir immer einen kreativen Menschen, einen Künstler, vor.

Kreative Menschen, die ich kenne, sammeln für ihr Leben gerne neue Eindrücke, besuchen Vernissagen und Museen, Theatervorstellungen oder die Oper. Dabei unterscheiden sie sich von anderen Menschen mit geringeren Werten an Offenheit dadurch, dass es ihnen besonders wichtig ist, dass es für sie fast schon zu einem notwendigen Lebensinhalt gehört, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Aus ihren Impressionen schöpfen sie, um ihre Ideen für ihre Kunst zu entwickeln. Bekannte Beispiele sind vielleicht Joseph BeuysAndy Warhol oder Georg Baselitz oder Pina Bausch.

  • Was gefällt diesen Menschen? Neuigkeiten, neue Ideen und Erfahrungen, Reisen, Veranstaltungen, die ihnen kreativen Input bieten
  • Was stört sie? Langeweile, Routine, immer wieder die gleichen Lösungen

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie sie mit Personen mit einer hohen Offenheit für Erfahrung im Vertrieb umgehen können. Erfahren sie mehr in unserem kostenlosen Whitepaper, welches sie sich nach einer kostenfreien Anmeldung zum Newsletter in unserem Downloadbereich herunterladen können.

Welche Erfahrungen haben sie im Umgang mit Menschen, die immer wieder auf der Suche nach Neuem sind? Schreiben sie uns an kontakt@erfolgstreiber.de, wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Wie sich Menschen mit einer hohen Gewissenhaftigkeit verhalten und wie sie mit ihnen umgehen können, erfahren sie in unserem nächsten Beitrag.

Hier gelangen sie zurück zu unserer Übersicht zu dem Thema Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.