Warum ist Wertschätzung wichtig? Wie können sie Wertschätzung als Führungsinstrument nutzen?

Keine Zeit, den Beitrag zu lesen? Nutzen Sie unseren Podcast:

Wir sprechen häufig mit Mitarbeitern, die ihre Arbeitgeber verlassen möchten. Wenn wir ihre Aussagen hinterfragen, erfahren wir in vielen Fällen, dass nicht der Arbeitgeber oder das Gehalt, sondern die Führungskraft der wahre Grund für die Kündigung ist.

Genauer gesagt: In den meisten Fällen fehlt den Mitarbeitern die Wertschätzung ihrer Führungskraft.

Viele, mit denen wir sprechen, sind entgegen der bekannten Studien (vgl. Gallup Engagement Index) hoch motiviert. Sie setzen einen Großteil ihrer Lebenszeit dafür ein, ihre Aufgaben im Unternehmen erfolgreich zu erledigen. Häufig sind sie so engagiert, dass sie aus eigenem Antrieb heraus Überstunden machen, damit sie die richtige Qualität und zufrieden stellende Arbeitsergebnisse erzielen.

Was Ihnen fehlt: Ab und zu einmal ein Lob oder ein einfaches Dankeschön ihrer Führungskraft für ihr Engagement und ihre Arbeit. Natürlich nur, wenn es gerechtfertigt ist!

Warum verzichten (augenscheinlich) so viele Führungskräfte darauf? Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Das Großartige an Wertschätzung, an einem Lob und einem Dankeschön ist nämlich, dass es kostenlos ist. Im Zweifel benötigen sie ein Danke, also eine Sekunde, dafür, ihren Mitarbeiter vom Gedanken an eine Kündigung abzuhalten.

Dadurch sparen sie durch einfachste Maßnahmen ihrem Unternehmen bares Geld. Die Kosten für den Verlust von Leistungsträgern, für den Abfluss von Wissen und die Neubesetzung einer Position sind immens. Stellen sie sich vor, ihr bester Verkäufer verlässt ihr Unternehmen, sein Bereich mit einem Umsatz von zwei Millionen Euro im Jahr ist unbesetzt und sie benötigen ein Jahr, um die Stelle wieder zu besetzen. Mit einem ernst gemeinten, einfachen Lob oder einem Dankeschön hätten sie ihn halten können.

Wertschätzung als Führungsinstrument

Wenn sie sich ein wenig intensiver mit dem Thema Wertschätzung als Führungsinstrument auseinandersetzen möchten, beantworten sie die folgenden Fragen für sich:

  1. Wie viel Zeit nehme ich mir für meine Mitarbeiter?
  2. Höre ich meinen Mitarbeitern zu? Weiß ich, was sie antreibt, welche Bedürfnisse und Motive sie haben?
  3. Biete ich ihnen die richtigen Perspektiven im Unternehmen?
  4. Schaffe ich es, eine offene, vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen?

Unsere Erfahrungen zeigen: Schaffen sie es, den wahren Wert von ehrlicher Wertschätzung zu erkennen, erhöhen sie die Zufriedenheit und die Produktivität in ihrem Team.

Noch nicht überzeugt? Schreiben sie uns ihre Meinung oder rufen sie uns an: +49.89.6939.6173.

Hier finden sie unser Video zum Thema: