Personaldiagnostik: Wie finde und erkenne ich Vertriebstalente?

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Ihre Aufgaben als Führungskraft: Anforderungsprofil schärfen, Netzwerk aufbauen und professionell Führen

Sie stehen als Führungskraft vor der komplexen Frage, wie sie die richtigen Vertriebstalente finden und entwickeln?
Dann fragen sie sich als Erstes: Welche Vertriebsmitarbeiter wollen sie in 5 Jahren haben? Erstellen sie ein Anforderungsprofil mit den Fähigkeiten und Merkmalen, die ihre zukünftige Vertriebsmannschaft erfüllen soll. Wenn sie die Frage ganzheitlich und differenziert beantworten möchten, nutzen sie hierfür unser Erfolgstreiber-Kompetenzprofil.

Zum Zweiten stellen Sie sich die Frage: Was ist ihr Beitrag, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Mitarbeiter an Bord holen? Unsere Erfahrung zeigt: Erfolgreiche Führungskräfte sind exzellente Netzwerker. Welche Möglichkeiten nutzen sie, um junge, talentierte Menschen zu treffen? Erfolgreiche Führungskräfte nutzen jede Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Menschen für sich zu gewinnen. Sie suchen auch außerhalb ihrer Branche und den ausgetretenen Pfaden.

Denn sie wissen: Erfolg entsteht, indem man nicht tut was alle tun. Sie nehmen sich die Zeit außergewöhnliche Ideen zu entwickeln, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Intern sorgen sie durch professionelle Führung und effiziente Prozesse für eine fördernde und fordernde Unternehmenskultur.

Positive Unternehmenskultur schaffen und glaubwürdig kommunizieren

Erfolgreiche Führungskräfte investieren vor allem in 2 Bereiche: In eine positive Unternehmenskultur und in ihre Vermarktung. Versprechen sie dabei nichts, was sie nicht halten können.

Ein Beispiel: Stellen sie sich vor, sie präsentieren ihr Unternehmen und das Berufsbild des Verkäufers in einem Vortrag an einer Schule oder Hochschule. Stellen sie das Berufsbild unbedingt realistisch dar, berichten sie von der tollen Atmosphäre und den Möglichkeiten, die ihr Unternehmen bietet. Erzählen sie von den herausragenden Emotionen, die sie bei erfolgreichen Verkaufsabschlüssen  erleben. Stellen sie aber genauso dar, dass das Unternehmen genau diesen Erfolg von ihnen erwartet. Geben sie zu, dass zum Erfolg eine gehörige Portion Arbeit und viel Fleiß gehört.

Entscheidend ist, ihr Unternehmen, den Beruf des Verkäufers und ihre Erfahrungen glaubwürdig darzustellen. Betreiben sie ehrliches Erwartungsmanagement. So gewinnen sie über den persönlichen Kontakt zu Vertriebstalenten ihr Vertrauen und letztendlich neue Mitarbeiter.

Kritischer Erfolgsfaktor: Persönlichkeit

Vielen jungen Menschen ist nicht klar, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich eine Position als Verkäufer ist. Vor allem können sie nicht einschätzen, ob sie dafür geeignet sind, da gerade bei Berufsanfängern nicht das Fachwissen, sondern die Persönlichkeit über den späteren Erfolg entscheidet. Dies gilt im Besonderen im Verkauf.

Die entscheidenden Fragen für einen Verkäufer sind:

  1. Kann ich andere von meinen Ideen begeistern?
  2. Wie leicht kann ich auf Menschen zugehen?
  3. Wie gut kann ich Beziehungen aufbauen und pflegen?
  4. Spornt mich Wettbewerb an?
  5. Wie gehe ich mit Niederlagen um?

Für die Antwort auf diese Fragen gibt es zahlreiche Persönlichkeitstests. Für unser Erfolgstreiber-Kompetenzprofil ziehen wir als Grundlage das anerkannte Big Five-Modell heran. Hier finden sie einen Link zu einer kostenfreien Variante, die sie selber ausprobieren können.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung: Wie finden Sie Vertriebstalente? Was halten Sie von Persönlichkeitstests? Kontaktieren Sie uns unter: kontakt@erfolgstreiber.de oder +49.89.6939.6173.