Business Coaching: Top level communication

1. Ausgangssituation und Ansatz: Welches Problem sollen wir lösen?

  • Ein Abteilungsleiter einer B2B-Sales-Organisation möchte sich im strategischen Management im Marketing und Vertrieb weiterentwickeln.
  • Wir holen die Einschätzung des Vorgesetzten zu den Fähigkeiten des Mitarbeiters ein. Hieraus ergeben sich zwei Aufgaben für ein Coaching: Management Instrumente aneignen und Management-Informationen zielgruppen- und themengerecht aufbereiten.
  • Hieraus entwickeln wir das Konzept für ein individuelles Business Coaching Top Level Communication.

2. Lösung: Wie gehen wir vor?

Wir unterstützen den Mitarbeiter, zwei zentrale Aufgaben besser zu bewältigen:

  • Wie strukturiere ich Management-Informationen?
  • Wie kommuniziere ich Management-Informationen so, dass der Empfänger meine Botschaft versteht und damit wirksam ist?

Für ein detailliertes Verständnis der Aufgaben nehmen wir eine Standortbestimmung im Erfolgstreiber-Kompetenzprofil vor. Zusätzlich führten wir eine qualitative Bestimmung der Persönlichkeit (Big5) und Motive (Leistung, Macht, Freundschaft) der beiden Vorgesetzten durch.

In der zweiten, eintägigen Besprechung diskutieren wir die Anwendbarkeit der folgenden Instrumente für die Strukturierung der Management-Informationen:

  • Balanced Scorecard
  • Erfolgstreiber 12P-Modell
  • Erfolgstreiber MSA-Modell
  • 4-Mat-Cycle

Um die Kommunikation des Mitarbeiters wirksamer zu gestalten, vergewissern wir uns der Bedeutung der Persönlichkeit, Bedürfnisse und Motive der definierten Zielpersonen und führen die oben genannten Instrumente mit den Werkzeugen für eine wirksame Kommunikation anhand eines konkreten Beispiels (Positionierung der Abteilung innerhalb der Business Unit) zusammen.

3. Nutzen: Wie profitieren sie als Kunde?

  • Der Mitarbeiter gewinnt zahlreiche Erkenntnisse für eine erfolgreiche Strukturierung und Kommunikation von Management-Informationen und lernt diese anzuwenden.
  • Das Unternehmen erhöht die Identifikation und Bindung des Mitarbeiters.

Wie wir sie bei Ihrer Kommunikation unterstützen, erfahren sie in einem persönlichen Gespräch. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an: +49.89.6939.6173.